Die Autorin von Hobby-Kosmetik

Ich bin Brigitte Bräutigam, die Frau, die für Sie schreibt. Meine praktischen Erfahrungen habe ich mir im Laufe der Jahre selbst erarbeitet und mein theoretisches Wissen aus Fachliteratur angelesen. Diese Kombination versetzte mich in die Lage, im Jahr 2002 Hobby-Kosmetik.de ins Leben zu rufen, um mein Wissen mit Ihnen zu teilen. Beruflich hatte ich noch nie Berührungspunkte mit Kosmetik oder Chemie – im Grunde bin ich Laie, so wie Sie vermutlich auch.

Wie alles begann

Meine ersten Berührungen mit selbst gemachten Salben hatte ich im Alter von etwa fünf Jahren. Im Garten meiner Oma wuchsen viele Kräuter wie Kamille, Salbei und Ringelblumen. Oft durfte ich ihr dabei helfen, daraus Salben, Öle und Tees zuzubereiten. An die Salbenküche meiner Oma (sie wurde oftmals liebevoll Kräuterhexe genannt) erinnere ich mich heute immer noch gerne. Durch Schule, meine Berufsausbildung zur Bürokauffrau und Kindererziehung traten diese wunderbaren Erlebnisse jedoch schnell in den Hintergrund. Erst viele Jahre später wurden die Erinnerungen an die duftenden Salben aus meiner Kindheit wieder hervorgeholt.

In der TV-Sendung Hobbythek zeigte Jean Pütz, wie man mit einfachen Mitteln Parfums und Cremes selber machen konnte. Das Konzept seiner Cremes war denkbar einfach und für alle Interessierten leicht nachzumachen. Die erste Euphorie legte sich jedoch schon wenige Monate später. Die Methode, nach der die Cremes zubereitet wurden, stellte sich als unflexibel heraus. Zudem vermisste ich tiefergehende Informationen über die verwendeten Kosmetikrohstoffe.

Mein persönlicher Weg

Ich wollte keine Massenware herstellen, sondern Cremes, die zu mir passten. Ich wollte wissen, woher die Stoffe kamen, nach welchen Kriterien sie ausgewählt und dosiert wurden. Ich wollte wissen, was eine gute Creme ausmacht. Alle diese Fragen konnten mir die Hobbythek-Bücher nicht beantworten. So stand ich nun vor der Entscheidung: Aufgeben oder selbst einen Weg finden, der mich zum Ziel führt? Resignation entspricht nicht meinem Naturell, daher nahm ich mit Zuversicht diese neue Herausforderung an.

Viele Enttäuschungen über gescheiterte Rührversuche später wurde mir klar, dass ich ohne Fachwissen mein Ziel nicht erreichen würde. Ich brauchte also unbedingt Fakten über Kosmetikrohstoffe. Doch woher sollte ich sie nehmen? Das Internet steckte Anfang der 1990er Jahre noch in den Kinderschuhen und Kosmetik-Fachbücher waren rar. So beschloss ich, selbst zu experimentieren. Ich dokumentierte alle Erfolge und Fehlschläge, bis daraus ein ansehnliches Werk entstanden ist – mein privates Lexikon der kosmetischen Rohstoffe. Von diesem Zeitpunkt an war ich in der Lage, schöne Cremes für meine Haut zu rühren.

Mein Weg zur Buchautorin

Im Jahr 2009 überschlugen sich die Ereignisse. In einem Internetforum, in dem ich damals aktiv war, wurde immer häufiger kritisiert, dass es keine aktuelle Literatur über selbst gemachte Kosmetik gab. Hobby-Kosmetik.de mit seinen vielen Rohstoffinfos und Rezepten war zwar bereits eine gut frequentiere Adresse im Internet, befriedigte aber nicht den Wunsch, mal schnell wie in einem Buch nachschlagen zu können. So ergab es sich, dass ich mein privates Rohstofflexikon als kleine Broschüre aufbereitete und bei einer Druckerei vor Ort drucken ließ. Die Nachfrage überrannte mich förmlich, damit habe ich nicht gerechnet. Sogar ein Rohstoffhändler aus den Niederlanden war daran sehr interessiert. Er übersetzte es ins Holländische und verkauft es bis heute mit dem Titel Lexicon van cosmetische grondstoffen über seinen Online-Shop. Wenige Monate später erfuhr ich von Books on Demand – ein Selbstverlag, der Bücher auf Bestellung druckt und in den Handel bringt. Aus meiner kleinen Rohstoffbroschüre wurde nun ein richtiges Buch, das Anfang 2010 im Handel erschien.

Damit war der Grundstein für meinen weiteren Weg als Autorin gelegt. Im Herbst des gleichen Jahres erschien ein Kosmetikbuch mit Grundlagenwissen und Kosmetikrezepten. Im Sommer 2011 kam der Kontakt mit dem Anaconda Verlag zustande. Seit dem sind weitere Titel erschienen: Naturkosmetik Das Rezeptbuch, Feine Seifen und Badeöle selbst gemacht, Kosmetik selbst gemacht Das Rohstofflexikon, Natürliches Parfum selbst gemacht, Moderne Naturkosmetik selbst gemacht.

Meine Bücher richten sich vor allem an Einsteiger, die dieses wundervolle und faszinierende Hobby kennenlernen und ausbauen möchten. Sie brauchen kein Chemiestudium, um meine Bücher verstehen zu können. Einen ersten Eindruck meiner Schreibe können Sie von dieser Website gewinnen.

Herzlichst Ihre
Brigitte Bräutigam

Nach oben scrollen